Hat mein Kind Asthma?

Asthmatische Beschwerden treten in der Bevölkerung immer häufiger auf. Die Ursachen dafür sind vielfältig: erblich bedingte Ursachen, Allergien, sowie äußere Faktoren (zum Beispiel Umweltstoffe, die im häuslichen Umfeld zu finden sind). Auch seltene Lungenerkrankungen können mit Asthma-Beschwerden in Erscheinung treten.

Wiederkehrende Hustenepisoden und Entzündungen der Atemwege mit pfeifenden Atemgeräuschen können ein frühes Zeichen für die Entwicklung eines Bronchial-Asthmas sein. Eine frühzeitige Diagnose und rasch eingeleitete Therapie verhindern Spätkomplikationen und verbessern die Prognose deutlich.

Eine genaue Anamnese ermöglicht es, etwaige Risikofaktoren im häuslichen Umfeld zu identifizieren – dafür muss ausreichend Zeit zur Verfügung stehen.

Ab dem 5.-6. Lebensjahr (je nach Mitarbeit des Kindes) kann ich eine genaue und kindgerechte Lungenfunktionsmessung in der Ordination anbieten. Dies ist sowohl für die Erstdiagnose aber auch zur Therapiekontrolle essentiell.

Häufiger Grund für das Auftreten von Asthma sind bereits bestehende Allergien.

Daher wird eine genaue Allergieabklärung ebenso direkt in der Ordination durchgeführt.

Darüber hinaus können komplexe Fragestellungen in der entsprechenden Spezial-Lungen-Ambulanz der Kinderabteilung des Wilhelminenspitals durchgeführt werden. Dort sind, sofern notwendig, auch aufwendigere Untersuchungen wie spezielle radiologische Untersuchungen oder invasivere Diagnostik wie flexible Bronchoskopien möglich. Für seltene Ursachen von Lungenerkrankungen arbeite ich auch mit der Lungenabteilung der Universitäts-Kinderklinik des allgemeinen Krankenhauses (AKH Wien) zusammen. Somit kann ich eine umfassende Diagnostik und Therapie bei frühkindlichen asthmatischen Beschwerden sowie manifestem Bronchialasthma aber auch für alle anderen Lungenerkrankungen anbieten.

Die Inhalationsschulung ist Hauptbestandteil einer guten Asthmatherapie.

This post is also available in English